Rolf Hapel

Rolf Hapel
Lebenslauf: 

Rolf Hapel ist seit 2006 Direktor der Bürgerservices und Bibliotheksdienste in Aarhus, der zweitgrößten Stadt Dänemarks. Er studierte „Digitization and Public Governance“ und war in vier dänischen Städten als Geschäftsführer und Direktor im öffentlichen Dienst tätig, bevor er 1994 die Leitung der Öffentlichen Bibliotheken Aarhus übernahm.

Hapel ist Autor und internationaler Redner, Vorsitzender mehrerer Lenkungsausschüsse und Komitees und ist international als Berater tätig. Derzeit ist Hapel Vorsitzender  des Koordinationskomitees der Dänischen Digitalen Bibliothek und war Mitglied des Beratungsausschusses für die globale Bibliotheksinitiative der Bill and Melinda Gates Foundation 2007-2012.

Hapel war Jurymitglied für die Ausschreibung der neuen Hauptbibliothek in Oslo 2009 und Berater im Rahmen der Ausschreibung der neuen Stadtbibliothek in Helsinki 2012-2013. Zudem war er Mitglied des PubliCA Konsortiums 1997-1999 sowie der INPL, der Bertelsmann Foundation International Network of Public Libraries von 1999-2005. Hapel war ebenfalls Mitglied im Komitee des Kulturministerium Dänemarks, das 2003 das dänische Bibliotheksgesetz festlegte.
Zu seinen Aufgaben zählt die Planung und Realisierung der neuen Hauptbibliothek „Urban Mediaspace Aarhus“, die 30.000m2 umfassen wird und Anfang 2015 eröffnet werden soll.